Montag, 24. Oktober 2011

Dritte Übungsaufgabe; erster Punkt

Suchen Sie ein Thema aus, zu dem Sie im Rahmen dieser Lehrveranstaltung recherchieren wollen; falls Ihnen kein eigenes Thema einfällt, können Sie eines aus den Themenvorschlägen auswählen. Verfassen Sie in Ihrem Weblog ein Posting, in dem Sie in einer Länge von ca. 1500 Zeichen 1) ihr gewähltes Thema nennen und 2) erste Überlegungen und Fragestellungen zu diesem Thema darlegen.

Im Zuge einer anderen Lehrveranstaltung habe ich mich für das Thema: "Der Unternehmer als Mäzen" entschieden, wobei mein Fokus einerseits auf dem Ruf des Unternehmers liegt, wie andere Gruppen sein Engagement beurteilten und besonders, wie seine Tätigkeiten betitelt wurden, worin immer eine Wertung liegt, andererseits auf dem Selbstverständnis des Unternehmers selbst liegt, warum er sich für eine Förderung entschied, warum er sich gerade für dieses Gebiet entschied, was er sich davon versprach und noch einiges mehr. Der Zeitraum meiner Recherchen sollen in das 19. Jahrhundert fallen.

Um den Ruf eines bestimmten Unternehmers ausfindig zu machen, muss man sich wohl am ehesten an Zeitungen halten, wobei interessant ist, wie die Meinungen sich vor und nach dem Tod unterscheiden; - ich mich also auch auf Nachrufe konzentriere. Hier bieten sich die großen, aber natürlich auch traditionellen Zeitungen Österreichs, wie "Wiener Zeitung", "Kronenzeitung", "Die Presse", an.

Um Informationen über das Selbstverständnis eines Unternehmers zu finden gibt es mehrere Möglichkeiten: Einerseits gibt es in dieser Zeit viele Autobiographien aber auch Drucke von Briefverkehren, welche ein wunderbares Zeugnis über das Selbstverständnis abgeben, andererseits lassen sich Informationen auch in Österr. Biograph. Lexikon oder in Sekundärliteratur aus der Bürgertumsforschung finden; sich diese letzten beiden Medien auch dazu anbieten, etwas über den Ruf der Unternehmer in der Gesellschaft zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen