Dienstag, 17. Januar 2012

Neunte Übungsaufgabe

Recherchieren Sie zu Ihrem Thema eine Stunde lang mittels Google und dann ebenfalls eine Stunde lang in fachspezifischen Datenbanken und Angeboten (Historical Abstracts, Österreichische Historische Bibliographie, Historische Bibliographie Online, Zeitschriftenfreihandmagazin).
Posten Sie in Ihrem Weblog ein circa 2500 Zeichen langes Protokoll dieser Suche, in dem Sie die mit den beiden Suchmethoden ermittelten Ergebnisse vergleichen und unter anderem folgende Fragen behandeln: Wie ertragreich war die Suche? Wie schätzen Sie die Ergebnisse ein?
Etwaige brauchbare Ergebnisse können Sie auch verwenden, um den von Ihnen betreuten Eintrag im Lehrveranstaltungs-Wiki zu ergänzen.



Das Schlagwörter "Mäzen" oder "Förderer" alleine ergaben keine Ergebnisse, weil sie sich zu sehr auf die Gegenwart bezogen, doch mit dem Zusatz "Geschichte" ließen sich dann doch einige brauchbare Ergebnisse finden; zumindest mit dem Begriff "Mäzen". So fand ich sogar einen Auszug aus einer Dissertation von Matthes Olaf: James Simon. Mäzen im Wilhelminischen Zeitalter in der Reihe: Bürgerlichkeit, Wertewandel, Mäzenatentum. Und noch einige andere Beiträge zu diesem Thema. 
Auch ein Link zu Amazon brachte gute Ergebnisse, denn Google listete Amazon gleich drei mal mit den Schlagwörtern: "Mäzenatentum: Geschichte nach Themen", "Mäzenatentum: Geschichte nach Ländern" und "Mäzenatentum: Geschichte Allgemein" auf. In diesen Link fanden sich dann sehr gute und brauchbare Bücher zu diesem Thema. 
Weiters musste ich allerdings feststellen, dass Google kaum Links zu fachspezifischen Datenbanken herstellte. Nur einmal fand ich einen Link zu HISozIuIKult indem das Buch M. Richardson (Hrsg.): Weimars transatlantischer Mäzen zu finden war. Zu diesem Buch fand ich dann noch, unabhängig von der HISozIuIKult-Seite, eine Rezession darüber.

Das Schlagwort "Förderer" mit der Verbindung "Geschichte" ergab keine brauchbaren Ergebnisse, denn wo sich das Wort Mäzen mehr auf die Kunstförderung bezieht, wird das Wort Förderer allgemeiner gebraucht und auch zumeist von Gesellschaften oder ähnlichen. So fand ich etliche Dankschreiben an Förderer gewisser Gesellschaften, wie Universitäten. Die Universität Dresden veröffentlichte sogar eine 50 Seiten lange PDF-Datei mit der Geschichte der Universtitätsförderer. 

Die Schlagwörter "Mäzen", "Unternehmer" und "Geschichte" zusammen ergaben dann auch keine guten Ergebnisse, da sie zu ungenau wurden. So bezogen sich die Ergebnisse wieder auf die Gegenwart und das Schlagwort "Geschichte" wurde hier eher in Verbindungen, wie den Sätzen: "Geschichte eines Erfolges ...", und ähnliches, gebracht. 

Das letzte Schlagwort "Hannah Mathilde von Rothschild" ergab dann eigentlich ein recht enttäuschendes Ergebnis, da sich bis auf einige Wikipedia Verweise, ein Beitrag in Geschichte Online und ein Verweis von Google Books auf eine Passage im Buch von Edith Dörken: Berühmte Frankfurter Frauen, kaum brauchbare Ergebnisse finden ließen. Ich war der Meinung, dass sich bei diesen Schlagwörtern vieles über die Biographie dieser Frau finden lässt, doch fand ich eher nur Randbemerkungen, wie "... finanzierte diesen Bau" und ähnliches. Interessanterweise fand ich allerdings einen Link zu meinen eigenen Blog, als ich schon einmal über sie schrieb. 

Fazit: Obwohl ich mit den Schlagwörtern "Mäzen" und "Geschichte" recht brauchbare Ergebnisse erzielte, sind diese eher schwer zu verwerten, da es sich um Artikel im Internet handelte und sie somit schwer bzw. gar nicht zitierbar sind (vgl. Universitätspolitik zu den Zitierregeln). Allerdings finden sich in diesen Artikeln selbst auch keine Quellenangaben, was sie somit nicht mehr wissenschaftlich macht. Da Google nicht auf fachspezifische Datenbanken zugreift, fand ich relativ wenig Quellen; Ausnahmen stellen Links zu Amazon und Buchrezessionen dar. 
Somit ist Google zwar nicht unbrauchbar, doch sind die fachspezifischen Datenbanken besser, da sie eine bessere Ausbeute bei der Recherche ergeben; es lassen sich hier nicht nur quantitativ, sondern auch Qualitativ, über Google fand ich keinen einzigen Artikel in Zeitschriften, bessere Quellen finden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen