Dienstag, 6. Dezember 2011

Siebte Übungsaufgabe; erster Teil

Überlegen Sie sich zu Ihrem Thema englische Schlagwörter und suchen Sie damit in der Datenbank Historical Abstracts (Zugang nur von einem Uni-Rechner oder mittels VPN). Wählen Sie einen der Treffer (am besten den Hinweis auf einen Zeitschriftenaufsatz) aus und recherchieren Sie im Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds sowie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek, ob Sie diese Zeitschrift in einer Wiener Bibliothek oder Online finden. Erstellen Sie ein Posting mit 1.) den Schlagwörtern 2.) einer Einschätzung Ihrer Ergebnisse sowie 3.) der bibliographischen Angabe des ausgewählten Treffers samt der Angabe, ob Sie den gesuchten Treffer in einer Wiener Bibliothek oder Online ausfindig machen können.


Probleme hatte ich anfänglich ein gutes Wort für Mäzen zu finden, welches auch den Hintergrundgedanke in die englische Sprache transferiert und habe mit dem Wort "Patron" die besten Ergebnisse getroffen. Verbunden habe ich das Wort mit "businessman" und hier habe ich dann zwei Artikel gefunden: The Patron as Businessman: George Murray Smith (1824-1901) in der Zeitschrift "Victorian Periodicals Review" und: Armand Chappee (1835-1922) Grand Patron Sarthois in der Zeitschrift "Anales de Normandie". 


Ich habe dann meine Suche mit den Suchbegriff: "(Patron or businessman) and Rothschild" erweitert, da mein Hauptaugenmerk immer noch auf Hannah Mathilde von Rothschild liegt, und habe hier nun ein Buch: The Rothschilds: Essays on the History of a European Family gefunden; in den Schlagwörtern werden "Patron" und "businessman" genannt. Mit diesem Suchbegriff habe ich auch folgende Konferenz gefunden: The Establishment of the Rothschilds as Bankers in: Jewish Historical Studies gefunden. 


Die Zeitschriftenfunde helfen mir einen allgemeinen Überblick über mein Thema zu finden, denn man muss sich auch anschauen, wie andere Unternehmer als Mäzene wahrgenommen wurden, und die letzten beiden Funde werden mir mit Sicherheit mehr Informationen zu Hannah von Rothschild liefern. 


Ich habe dann versucht, um einen Zeitschriftenaufsatz zu wählen, den ersten Fund in einer Wiener Bibliothek oder Online zu finden. Der Österreichische Bibliothekenverbund bieten einerseits einen Link zur Elektronischen Zeitschriftenbibliothek an, als auch einen direkten Link zum Verlag, sowie es auch die Elektronische Zeitschriftenbibliothek macht. Das Ergebnis ist, dass man den Artikel sich Online anschauen kann, sofern man einen Accout besitzt; - denn sonst kann man sich nur die erste Seite anschauen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen