Freitag, 4. November 2011

Vierte Übungsaufgabe

Überlegen Sie sich zu dem von Ihnen gewählten Thema Schlagwörter, mit denen Sie dazu recherchieren können. Suchen Sie mit diesen Schlagwörtern im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds. Erstellen Sie darauf in Ihrem Weblog ein Posting mit folgendem Inhalt: 1) Schlagwörter für Ihr gewähltes Thema 2) Einschätzung der Ergebnisse im Verbundkatalog (Sind diese brauchbar? Haben Sie zuviel oder zuwenig gefunden? Es ist nicht nötig, dass Sie die gefundenen Treffer im einzelnen anführen; für spätere Übungen im Lehrveranstaltungs-Wiki ist es aber sinnvoll, dass Sie sich die relevantesten Treffer abspeichern.)


Wie ich es mir in meiner "Rechercheroutine" angewöhnt habe, versuchte ich mir zuallererst einen ersten Überblick mittels Wikipedia zu verschaffen, dort ich auch herausfand, dass Hannah Mathilde von Rothschild (1832-1924) eine große Förderin der Künste war. Da ich mich darauf konzentrieren möchte, wie die Gesellschaft Unternehmer als Mäzene wahr nahm, dachte ich mir sie als gutes Beispiel, da sie nicht nur Unternehmerin bzw. Mitglied einer Unternehmerdynastie war, sondern zugleich auch noch eine Jüdin und eine Frau; zwei große Hindernisse in ihrer Zeit. 


Somit konzentrierte ich mich eher auf biographische Lexika, da ich im "Brockhaus" ohnehin relativ wenig mit den Schlagwörtern "Unternehmer" und "Mäzen" fand. Das erste Lexikon, welches ich zur Hand nahm, war die "Allgemeine deutsche Biographie" wo ich, wie der Name eigentlich schon sagt, Allgemeines über die Familie Rothschild fand und ich eher enttäuscht wurde, da ich daraus nicht allzu viele Informationen gewinnen konnte.


Mein zweiter Versuch mit der "Neuen deutschen Biographie" war allerdings erfolgreicher, da diese viel mehr ins Detail geht und sich dann auch noch gesondert mit den einzelnen Personen dieser Familie beschäftigt; - einziger Wermutstropfen ist allerdings, dass Hannah von Rothschild in diesem Lexikon nicht erwähnt wird, sondern lediglich die Söhne des Dynastiegründers Mayer Amschel Rothschild (1744-1812). Auch das "Biographische Lexikon des Kaiserlichen Österreichs" brachte viele Informationen und sogar einen Stammbaum der Familie, behandelt jedoch genauso Hannah von Rothschild nicht.  


Das "Österreichische biographische Lexikon" war ebenfalls eine Enttäuschung mit relativ wenig Informationen, allerdings fand ich das Lexikon "Biographisches Jahrbuch und deutscher Nekrolog", welcher mit Sicherheit ein gutes Bild der Gesellschaftswahrnehmung liefern kann, ich allerdings noch nicht hinein sah, weil ich mir noch nicht sicher bin, welchen des Rothschildclans ich nun behandeln möchte. Nun werde ich noch versuchen Informationen über Hannah herauszufinden, doch wenn dies nicht gelingen sollte, ist Ersatz nicht schwer zu finden, da die Rothschilds im Allgemeinen große Förderer der Künste waren. 


Die Lexika hätte ich größtenteils auch in der FB Geschichtswissenschaft finden können, da ich aber, aufgrund meines zweiten Studiums, bereits Erfahrung mit der FB Germanistik hatte, fand ich nun dort alle Lexika. 

1 Kommentar:

  1. Ich bin businessбрам Александр ein Geschäftsmann, der in der Lage war, sein sterbendes Holzgeschäft mithilfe eines von Gott gesandten Kreditgebers namens Benjamin Lee, dem Kreditberater, wiederzubeleben. Bin wohnhaft in Jekaterinburg Екатеринбург. Nun, versuchen Sie, ein Unternehmen zu gründen, Ihre Schulden zu begleichen, Ihre bestehenden zu erweitern, brauchen Geld, um Vorräte zu kaufen? Haben Sie Probleme gehabt, eine gute Kreditfazilität zu sichern? Ich möchte, dass Sie wissen, dass Herr Benjamin Sie durchbringen wird. Ist der richtige Ort für Sie, um all Ihre finanziellen Probleme zu lösen, denn ich bin ein lebendiges Zeugnis und ich kann dies nicht einfach für mich behalten, wenn andere nach einer Möglichkeit suchen, finanziell aufgehoben zu werden. Ich möchte, dass Sie alle diesen von Gott gesandten Kreditgeber kontaktieren Verwenden Sie die in anderen angegebenen Details, um an dieser großartigen Gelegenheit teilzunehmen. E-Mail: Lfdsloans@outlook.com oder WhatsApp / Text + 1-989-394-3740.

    AntwortenLöschen