Montag, 7. November 2011

Fünfte Übungsaufgabe

Überlegen Sie sich zu dem von Ihnen gewählten Thema Schlagwörter, mit denen Sie dazu recherchieren können. Suchen Sie mit diesen Schlagwörtern im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds. Erstellen Sie darauf in Ihrem Weblog ein Posting mit folgendem Inhalt: 1) Schlagwörter für Ihr gewähltes Thema 2) Einschätzung der Ergebnisse im Verbundkatalog (Sind diese brauchbar? Haben Sie zuviel oder zuwenig gefunden? Es ist nicht nötig, dass Sie die gefundenen Treffer im einzelnen anführen; für spätere Übungen im Lehrveranstaltungs-Wiki ist es aber sinnvoll, dass Sie sich die relevantesten Treffer abspeichern.)


Dem Thema entsprechend mussten wohl meine ersten Suchbegriffe "Mäzen" und "Förderer" sein; - "Unternehmer" hingegen konnte ich nicht wählen, da es hier von vornherein klar war, dass dieser Begriff viel zu breit gestreut sei. Bei "Mäzen" fanden sich bereits gute Treffer, das einzige Problem war die Zeit; - die meisten Treffer behandelten einen früheren Zeitraum und die wenigen Treffer, welche nicht diesen früheren Zeitraum behandelten, behandelten hingegen einen späteren und nur relativ selten das 18. Jahrhundert. Der Begriff "Förderer" erwies sich für die Suche als relativ schlecht, da die Publikationen mit diesem Wort ein anderes Spektrum abzudecken wussten. 


Ich setzte meine Suche fort, indem ich nun mehrere Wörter verwendete: Zuerst "Unternehmer und Mäzen", doch hier bemerkte ich sogleich, dass das Wort "und" bei der Suche hinderlich ist, da auch dieses dann gesucht wird. "Unternehmer Mäzen" erwies sich als guter Treffer, denn hier ließen sich sehr viele Publikationen finden und auch "Förderer Mäzen" erwies sich als Goldgrube, welche viele Namen preisgab; - im Titel stand dann immer: "[...] ein Unternehmer, Mäzen und Förderer". Beim Suchbegriff "Unternehmer Förderer" ergab sich wiederum das gleiche Problem, wie bei "Förderer" alleine. 


Nun wandte ich mich den Rothschilds selber zu und mit dem Namen alleine fand ich kurioserweise nichts Allgemeines, sondern vielmehr Spezifisches, wie einen Geschäftsbericht der Rothschild Bank, doch leider nichts konkretes für mein Themengebiet. "Rothschild Mäzen" und "Rothschild Förderer" ergaben lediglich 8 Treffer und nur beim ersten Suchbegriff ergab sich ein Treffer, welcher sich nur sehr vage auf mein Gebiet beziehen lässt. Mein letzter Begriff war hingegen ein absoluter Volltreffer für mein Themengebiet: "Hannah Mathilde von Rothschild", denn hier fand ich die Publikation: "Eine stille Sammlerin: Hannah Mathilde von Rothschild (1832-1924)" von Michael Hall. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen