Mittwoch, 23. November 2011

Sechste Übungsaufgabe

Sehen Sie sich die Datenbankverzeichnisse der UB Wien - https://dbs.univie.ac.at/ - sowie der ÖNB - http://www.onb.ac.at/kataloge/externe_datenbanken.htm - durch. Beachten Sie insbesondere, welche geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Datenbanken dort aufgelistet sind. Erstellen Sie ein Posting, in dem Sie notieren, welche Datenbanken Ihnen für Ihr Thema besonders interessant erscheinen.


Leider hat meine Recherche keine brauchbaren Treffer ergeben, selbst als ich meine Suche auf die Kunstgeschichte ausweitete, fanden sich nur Datenbanken zu den Künstlern selbst, aber nicht zu dessen Förderer. 

Montag, 7. November 2011

Fünfte Übungsaufgabe

Überlegen Sie sich zu dem von Ihnen gewählten Thema Schlagwörter, mit denen Sie dazu recherchieren können. Suchen Sie mit diesen Schlagwörtern im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds. Erstellen Sie darauf in Ihrem Weblog ein Posting mit folgendem Inhalt: 1) Schlagwörter für Ihr gewähltes Thema 2) Einschätzung der Ergebnisse im Verbundkatalog (Sind diese brauchbar? Haben Sie zuviel oder zuwenig gefunden? Es ist nicht nötig, dass Sie die gefundenen Treffer im einzelnen anführen; für spätere Übungen im Lehrveranstaltungs-Wiki ist es aber sinnvoll, dass Sie sich die relevantesten Treffer abspeichern.)


Dem Thema entsprechend mussten wohl meine ersten Suchbegriffe "Mäzen" und "Förderer" sein; - "Unternehmer" hingegen konnte ich nicht wählen, da es hier von vornherein klar war, dass dieser Begriff viel zu breit gestreut sei. Bei "Mäzen" fanden sich bereits gute Treffer, das einzige Problem war die Zeit; - die meisten Treffer behandelten einen früheren Zeitraum und die wenigen Treffer, welche nicht diesen früheren Zeitraum behandelten, behandelten hingegen einen späteren und nur relativ selten das 18. Jahrhundert. Der Begriff "Förderer" erwies sich für die Suche als relativ schlecht, da die Publikationen mit diesem Wort ein anderes Spektrum abzudecken wussten. 


Ich setzte meine Suche fort, indem ich nun mehrere Wörter verwendete: Zuerst "Unternehmer und Mäzen", doch hier bemerkte ich sogleich, dass das Wort "und" bei der Suche hinderlich ist, da auch dieses dann gesucht wird. "Unternehmer Mäzen" erwies sich als guter Treffer, denn hier ließen sich sehr viele Publikationen finden und auch "Förderer Mäzen" erwies sich als Goldgrube, welche viele Namen preisgab; - im Titel stand dann immer: "[...] ein Unternehmer, Mäzen und Förderer". Beim Suchbegriff "Unternehmer Förderer" ergab sich wiederum das gleiche Problem, wie bei "Förderer" alleine. 


Nun wandte ich mich den Rothschilds selber zu und mit dem Namen alleine fand ich kurioserweise nichts Allgemeines, sondern vielmehr Spezifisches, wie einen Geschäftsbericht der Rothschild Bank, doch leider nichts konkretes für mein Themengebiet. "Rothschild Mäzen" und "Rothschild Förderer" ergaben lediglich 8 Treffer und nur beim ersten Suchbegriff ergab sich ein Treffer, welcher sich nur sehr vage auf mein Gebiet beziehen lässt. Mein letzter Begriff war hingegen ein absoluter Volltreffer für mein Themengebiet: "Hannah Mathilde von Rothschild", denn hier fand ich die Publikation: "Eine stille Sammlerin: Hannah Mathilde von Rothschild (1832-1924)" von Michael Hall. 

Freitag, 4. November 2011

Vierte Übungsaufgabe

Überlegen Sie sich zu dem von Ihnen gewählten Thema Schlagwörter, mit denen Sie dazu recherchieren können. Suchen Sie mit diesen Schlagwörtern im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds. Erstellen Sie darauf in Ihrem Weblog ein Posting mit folgendem Inhalt: 1) Schlagwörter für Ihr gewähltes Thema 2) Einschätzung der Ergebnisse im Verbundkatalog (Sind diese brauchbar? Haben Sie zuviel oder zuwenig gefunden? Es ist nicht nötig, dass Sie die gefundenen Treffer im einzelnen anführen; für spätere Übungen im Lehrveranstaltungs-Wiki ist es aber sinnvoll, dass Sie sich die relevantesten Treffer abspeichern.)


Wie ich es mir in meiner "Rechercheroutine" angewöhnt habe, versuchte ich mir zuallererst einen ersten Überblick mittels Wikipedia zu verschaffen, dort ich auch herausfand, dass Hannah Mathilde von Rothschild (1832-1924) eine große Förderin der Künste war. Da ich mich darauf konzentrieren möchte, wie die Gesellschaft Unternehmer als Mäzene wahr nahm, dachte ich mir sie als gutes Beispiel, da sie nicht nur Unternehmerin bzw. Mitglied einer Unternehmerdynastie war, sondern zugleich auch noch eine Jüdin und eine Frau; zwei große Hindernisse in ihrer Zeit. 


Somit konzentrierte ich mich eher auf biographische Lexika, da ich im "Brockhaus" ohnehin relativ wenig mit den Schlagwörtern "Unternehmer" und "Mäzen" fand. Das erste Lexikon, welches ich zur Hand nahm, war die "Allgemeine deutsche Biographie" wo ich, wie der Name eigentlich schon sagt, Allgemeines über die Familie Rothschild fand und ich eher enttäuscht wurde, da ich daraus nicht allzu viele Informationen gewinnen konnte.


Mein zweiter Versuch mit der "Neuen deutschen Biographie" war allerdings erfolgreicher, da diese viel mehr ins Detail geht und sich dann auch noch gesondert mit den einzelnen Personen dieser Familie beschäftigt; - einziger Wermutstropfen ist allerdings, dass Hannah von Rothschild in diesem Lexikon nicht erwähnt wird, sondern lediglich die Söhne des Dynastiegründers Mayer Amschel Rothschild (1744-1812). Auch das "Biographische Lexikon des Kaiserlichen Österreichs" brachte viele Informationen und sogar einen Stammbaum der Familie, behandelt jedoch genauso Hannah von Rothschild nicht.  


Das "Österreichische biographische Lexikon" war ebenfalls eine Enttäuschung mit relativ wenig Informationen, allerdings fand ich das Lexikon "Biographisches Jahrbuch und deutscher Nekrolog", welcher mit Sicherheit ein gutes Bild der Gesellschaftswahrnehmung liefern kann, ich allerdings noch nicht hinein sah, weil ich mir noch nicht sicher bin, welchen des Rothschildclans ich nun behandeln möchte. Nun werde ich noch versuchen Informationen über Hannah herauszufinden, doch wenn dies nicht gelingen sollte, ist Ersatz nicht schwer zu finden, da die Rothschilds im Allgemeinen große Förderer der Künste waren. 


Die Lexika hätte ich größtenteils auch in der FB Geschichtswissenschaft finden können, da ich aber, aufgrund meines zweiten Studiums, bereits Erfahrung mit der FB Germanistik hatte, fand ich nun dort alle Lexika.